Weitenung ist ein geschichts- und traditionsbewußter Ortsteil der großen Kreisstadt Bühl mit zirka 2600 Einwohnern. Unsere Vorfahren schufen mit viel Fleiß einen Siedlungsort mit dem Namen "Widenoc" in dem ehemals weitgehend sumpfigen Gelände. Ein Streifzug durch die Weitenunger Geschichte kann auch in dem jüngst eingerichteten Heimatmuseum in der Fremersbergstraße anschaulich erlebt werden. Der Umbruch von der landwirtschaftlich geprägten Gemeinde zur Wohngemeinde mit hohem Wohnwert hat in den Nachkriegsjahren neue Maßstäbe gesetzt. Eine der Besonderheiten der Weitenunger ist ihr ausgeprägter Gemeinsinn.
Das besondere bürgerschaftliche Engagement spiegelt sich in verschiedenen Dorfverschönerungswettbewerben mit bundesweitem Erfolg und in zahlreichen Projekten wieder. Der Bau der Kirche 1923-25, der Bau der Einsegnungshalle 1969-70, der Bau der Rheintalhalle 1971-72 und der Bau des Pfarrzentrums 1983-84 sowie viele kleine Projekte legen hiervon Zeugnis ab. Zahlreiche Vereine und Instutionen beleben das Gemeinwesen und sorgen mit ihren Aktivitäten für eine lebendige Dorfgemeinschaft.
Besonders intensiv und herzlich wird auch die Partnerschaft mit der österreichischen Gemeinde Mattsee gelebt. Diese Partnerschaft besteht seit dem 20. Oktober 1972 und ist somit die älteste Städtepartnerschaft der Stadt Bühl überhaupt.
Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um Weitenung per Internet zu erkunden. Links zu den einzelnen Vereinen sowie zu unserer Partnergemeinde Mattsee runden das Angebot ab.
http://www.buehl.de/pb/microsites-buehl,Lde/Stadtteil+Weitenung/Weitenung.html